Walhaie auf den Seychellen - Sie sind wieder da!

Ab dem 1. September 2024 gibt es wieder Walhai – Ausflüge auf den Seychellen!

Nach über 16 Jahren Abwesenheit werden wieder vermehrt wandernde Walhaie in den Gewässern um die Inneren Seychellen gesichtet! Bereits 2023 gab es vermehrt Berichte zu Begegnungen mit den größten Haien und zugleich größten Fischen der Gegenwart, die wie sanfte Riesen durch das Meer gleiten und sich hauptsächlich von Plankton ernähren.

Auf Grund der nun wieder häufig werdenden Sichtungen hat die Marine Conservation Society Seychelles (MCSS) beschlossen, ihre Walhai-Bootsausflüge ab dem 1. September 2024 wieder aufzunehmen.

Update 21.08.2024 🙁
Leider musste das MCSS-Team die Schnorcheltouren für die kommende Walhai-Saison aufgrund unvorhergesehener Umstände absagen! Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür und beabsichtigen, die Saison im nächsten Jahr ohne Probleme fortzusetzen. Während Ihres Besuchs auf den Seychellen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Sie vor Ort erkunden können, um möglicherweise Walhaie zu sehen. Nachfolgend finden Sie einige Kontaktmöglichkeiten:
Arthur: atolldivers.seychelles@gmail.com
Prive Tours: janessa@priveseychelles.com
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub.

Die Ausflüge werden im Rahmen eines laufenden Forschungsprogramms und in Zusammenarbeit mit dem Dive Seychelles Underwater Centre am Beau Vallon durchgeführt. Es wird eine Fahrt morgens um 9 Uhr und eine weitere nachmittags um 13.30 Uhr geben. Die Kosten für den Ausflug betragen 100 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind Schnorchelausrüstung, eine Einführung in die Tierwelt sowie die Begleitung und Führung der Tour durch speziell ausgebildetes Personal, das auch den Schutz der Tiere und das richtige Verhalten im Blick hat. Die Sichtung eines Walhais ist nicht garantiert und es gibt auch keine Rückerstattung oder Zusatzausflüge, wenn keine Walhaie zu sehen sind.

Bitte achten Sie auf ihr Verhalten (und auch das von anderen) bei der Begegnung mit Walhaien. Halten Sie bitte respektvollen Abstand. Im Meer gilt: Bitte nicht anfassen, die Tiere wollen nicht gestreichelt werden. Vielen Dank!

Die Marine Conservation Society Seychelles (MCSS) betreibt seit 1996 die Überwachung und Erforschung des Auftretens von Walhaien in den Gewässern der Seychellen. MCSS wird dabei von einer Reihe von Organisationen wissenschaftlich beraten und unterstützt, unter anderem von der Save Our Seas Foundation (SOSF). Das Forschungsprojekt hat bereits eine Menge wichtiger Daten über die Walhaie auf den Seychellen geliefert, u.a. über das saisonale Auftreten der Walhaie in den Gewässern um die Hauptinsel Mahé und die Identifizierung ihrer meistbesuchten Orte.

Die beeindruckenden Walhaie können Längen von bis zu 14 m erreichen, im Mittel beträgt ihre Länge zwischen 6 und 8 m.

Sie sind blau, bräunlich oder auch gräulich gefärbt und fallen neben ihrer Größe insbesondere durch ihren mit hellen Streifen und Flecken gezeichneten Rücken sowie durch ihr großes Maul auf, das sich über die gesamte Breite der abgeflachten und stumpfen Schnauze erstreckt. Pro Tag vertilgen Sie ca. 10 – 20 kg Plankton, kleine (Tinten-)Fische und Braunalgen. Walhaie verbringen bis zu 60% ihres Lebens in Wassertiefen von weniger als 10 Metern. Sie sind aber auch in der Lage, Tauchtiefen von über 1000 m zu erreichen.

Da Walhaie Planktonfresser sind, ist ihr Auftreten oft an saisonale Planktonblüten bzw. planktonreiche Meeresströmungen in den tropischen und subtropischen Meeren der Erde gebunden. Diese scheint es wieder verstärkt im Bereich der Seychellen zu geben, insbesondere in den Monaten August, September und Oktober. Walhaie gelten als stark gefährdet, die Bestände haben sich aber in den vergangenen Jahren durch Schutzmaßnahmen etwas erholt, vielleicht ein weiterer Grund für ihr erneutes Auftreten in den Gewässern der Seychellen.

Es gibt auf den Seychellen eine stationäre Population von wahrscheinlich 150 bis 180 Walhaien, die man während des gesamten Jahres sehen kann, dafür muss an aber viel tauchen. Die Walhaiwanderung auf Grund der Planktonblüte lockt eine bisher unbekannte Zahl an Tieren in die Gewässer und die Wahrscheinlichkeit für eine Sichtung – auch für Schnorchler – ist dann um einiges höher.

Textquellen: Wikipedia, Save Our Seas Foundation (SOSF)
Bildquelle: Marine Conservation Society Seychelles (MCSS)

Diese Unterkünfte können Sie bei mister olaf / meerzeitreisen in der Nähe des Dive Seychelles Underwater Centre buchen! Sie haben weitere Fragen zu Walhaien auf den Seychellen? Ich beantworte Sie gerne, Tel. 040 – 20 90 99 23!

Schließe Kommentare

Kommentare (2)

    • Die Walhai-Exkursionen werden leider erst ab dem 1. September angeboten.
      According to my information the excursions are starting from September 1st.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert